Die IT-Fachmesse für Entscheider, IT-Leiter und IT-Anwender

Die NordBIT im Rückblick

Seit der ersten NordBIT 2014 bietet die Business-IT-Messe ihren Besuchern Trends und aktuelle Informationen aus erster Hand.

Im direkten Austausch mit innovativen IT-Herstellern und vielseitigen Fachvorträgen aus den Bereichen IT-Management, -Security, -Infrastruktur und Informationssicherheit erfahren Entscheider, IT-Leiter und Anwender, wie sie ihre IT zukunftssicher gestalten können.

Tauchen Sie ein in die Highlights der vergangenen Jahre und freuen sich gemeinsam mit uns auf die nächste NordBIT 2024!

2023: NordBIT mit Surfer-Mindset

Am 20. Juni war es wieder so weit: Die NordBIT lockte ins maritime Ambiente des Kieler Atlantic Hotels und begeisterte ihre Gäste mit zahlreichen Highlights, wie:

  • 14 Fachvorträge,
  • 13 Aussteller,
  • einer Keynote von der Krisenmanagerin und Kite-Surferin Lisa Eckhardt,
  • einem Storage Showroom,
  • einer SeriousGames Spielwiese
  • …und einer gemütlichen Blue Hour zum Messe-Ausklang und Austausch

Die IT-Business-Messe war damit ein rundum gelungenes Event oder, um es mit der Lässigkeit eines Surfers auszudrücken: „…das hat richtig gut geballert!“ 😎 🏄‍

2022: Future is more...

Am 21. Juni 2022 fand die NordBIT das erste Mal seit zwei Jahren wieder im Herzen der Kieler Woche statt und begeisterte Aussteller und Gäste zugleich:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2021: Stay safe – stay digital

Am 14. September 2021 war es soweit: die MS NordBIT hat ihre digitale Jungfernfahrt erfolgreich gemeistert!

Gemeinsam mit unseren Ausstellern haben wir die Segel auf digitalen Zukunftskurs gesetzt und das (IT-)Schiff gerockt!  Neben zwei Livestreams und einer Workshop Area lud der interaktive NordBIT Pixel-Messe-Strand zum persönlichen Austausch und Netzwerken ein.

Als impulsgebendes Programm-Highlight inspirierte Keyspeaker Dr. Peter Kreuz mit seinem Vortrag „Vergeude keine Krise!“

2020

Safety first! 2020 wurde die NordBIT schweren Herzens abgesagt, aber wie heißt es so schön?

Vorfreude ist die schönste Freude! Voll Kraft voraus startete direkt die Planungen für das Jahr 2021, erstmals wird die MS NordBIT rein digital an Bord laden.

2019: NordBIT2

2019 stand voll und ganz im Zeichen der NordBIT: Neben der bewährt und beliebten NordBIT, pünktlich zur Kieler Woche am 25. Juni 2021, hieß es in diesem Jahr zusätzlich: Hallo Hannover!

Am 22. Oktober fand die IT-Fachmesse damit erstmals im Marriott Maschsee statt.

Beide Messen empfingen Ihre Gäste mit zahlreichen Ausstellern und Fachvorträgen aus den Bereichen IT-Management, -Infrastruktur, -Security und Informationssicherheit.

2018

Am 19. Juni 2018 feierte die NordBIT ihr fünfjähriges Jubiläum an einem neuen, zentral gelegenen Veranstaltungsort im Herzen der Kieler Woche:

Im maritimen Ambiente des Atlantic Hotels erlebten IT-Leiter und IT-Anwender aus Handel, Industrie und öffentlichen Auftraggebern die IT-Fachmesse mit vielen Ausstellern und Fachvorträgen rund um die Themen Lösungen, Prozesse, Technik, Sicherheit und Betrieb von IT-Infrastruktur. Topaktuelle Informationen, Trends und Innovationen direkt von den Herstellern inklusive.

2017

Am 21. Juni 2017 fand bereits zum vierten Mal die NordBIT – die Business-IT-Messe im Norden – statt.

Als Special Guest führte der IT-Sicherheitsexperte Marco Di Filippo im Live-Hacking dem Messepublikum eindrucksvoll vor Augen, wie leicht es ist, an die Daten Dritter zu gelangen.

2016

Gemeinsam mit 17 Ausstellern hieß die NordBIT auch 2016 Entscheider, IT-Leitern und IT-Anwender aus ganz Norddeutschland willkommen.

Die Besonderheit in diesem Jahr waren ein Showtruck und ein Aktionsmobil, mit denen der Außenbereich die Messebesucher überraschte.

2015

Am 21. April 2015 fand die NordBIT zum zweiten Mal statt.

Neben den vielseitigen Aussteller-Fachvorträgen bot Tobias Schrödel den Messebesuchern ein unterhaltsames Highlight: In seinem Beitrag „Hacking für Manager – IT Security mal anders“ blieb kaum ein Auge trocken vor Lachen!
Bevor er zu „Deutschlands erster IT-Comedian“ wurde, arbeitete der Fachinformatiker viele Jahre als Consultant bei einem großen international operierenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie und weiß daher, wovon er spricht.

Seit 2011 ist Schrödel das Gesicht bei stern TV, wenn es um IT-Sicherheit und Computer geht. Aktuell erläutert er dort etwa einmal pro Monat technische Zusammenhänge so, dass sie jeder versteht.

2014: NordBIT Premiere

Am 01. April 2014 öffneten sich zum ersten Mal die Türen der NordBIT für Besucher, um Firmen aus Schleswig-Holstein und dem gesamten Norden zu zeigen, wie sie Ihr Unternehmen schneller, sicherer und effizienter gestalten können.

Die zahlreichen Besucher erwartete eine Business IT Messe mit 16 Ausstellern rund um die Themen Security, Mobility und Infrastruktur. Topaktuelle Informationen, Trends und Innovationen direkt von den Herstellern.

In einem 2-Stunden-Live-Hacking schlüpften Unternehmer aus dem Norden in die Rolle des Spions und schauten dem „Angreifer“ direkt über die Schultern. Ein Erlebnis aus einer einzigartigen Perspektive machte den Besuchern klar, warum IT-Security so wichtig ist.